Freitag, 19. August 2016

Was ist das denn für eine Bremse?

Es gibt wohl keine andere Frage, die ich öfter zu hören bekomme – sei es in der Startaufstellung eines Rennes, bei einer entspannten Trainingsausfahrt mit neuen Gesichtern oder von Vereinsfreunden auf Mallorca. Die kurze Antwort ist das es sich hierbei um eine EE Brake von Cycleworks handelt. Diese ist wahrscheinlich die beste mechanische Felgenbremse, die jemals konstruiert wurde und außerdem hier in Europa extrem selten anzutreffen. Wen die ausführliche Antwort interessiert, sollte weiterlesen, sich dafür etwas Zeit nehmen und sich dazu am besten sein Lieblings- Heißgetränk gönnen.



Als ich vor knapp zwei Jahren mein Rennrad neu aufbauen wollte, stand ich auch vor der Wahl neuer Bremsen. Diese sollten erheblich leichter sein als die besten Serienmodelle von Shimano oder Sram. Allerdings sollten sie die gleiche Bremskraft aufweisen und nicht zu minimalistisch sein – also auch einen Entspannungsmechanismus besitzen, sowie leicht zu zentrieren sein.
Es gibt nur eine einzige Bremse auf dem Markt, die all diese Kriterien komplett erfüllt. Schon die vorhergehende Generation der EE Brake ist sehr leicht mit 200 Gramm Komplettgewicht, inklusive Belägen und Befestigung – vs 290 Gramm für eine Dura Ace und 265 Gramm für eine Sram Red. Außerdem besitzt sie die gleiche Bremskraft wie das Shimano Modell. Im Gegensatz zu anderen Leichtbaubremsen hat sie einen funktionierenden Entspannungsmechanismus und ist im Handumdrehen zu zentrieren.

Mittlerweile gibt es ein weiter verbessertes Modell der EE Brake. Der Entspannungsmechanismus ist aber immer noch der gleiche und sehr innovativ!



Das neue Modell besitzt außerdem einen komplett neuen Mechanismus zum Zentrieren der Bremse, vom dem sich meiner Meinung nach Shimano und Co eine Scheibe abschneiden können.




Ein weiteres praktisches Feature ist ist der super schnelle Wechsel der Beläge, welcher problemlos ohne jegliches Werkzeug von der Hand geht. Insbesondere wenn man öfter von Carbon- auf Alufelgen wechselt, lernt man dies zu schätzen.




Da ich ja meist auf recht flachen Strecken unterwegs bin, könnte man sich fragen, ob mir die Gewichtsersparnis überhaupt etwas bringt. Aber wie ihr vielleicht schon im ersten Bild gesehen habt, ist die EE Brake auch aerodynamischer als eine Standardbremse. Schließlich verschwinden hier sowohl Bremszug als auch die Befestigung desselben im Windschatten des Rahmens. Dies betrifft beide Bremsen – vorne und hinten.




Bleibt noch zu erwähnen, dass die EE Brake mit allen mechanischen Schaltbremshebeln kompatibel ist. Dementsprechend kann man moderne Shimano STIs mit ihr kombinieren, die seit der Dura Ace 7900 ein anderes Hebelverhältnis aufweisen. Interessanterweise gibt es sogar eine Direct Mount Version, was einige von uns freuen sollte. In den zwei Jahren, die ich die Bremse nun schon fahre, hat sie mich nie im Stich gelassen. Auch gegenüber Dreck hat sie sich als recht widerstandsfähig erwiesen, was man nicht von allen Leichtbaubremsen behaupten kann. Die Erstmontage meiner Bremse war zugegebenermaßen nicht ganz leicht – insbesondere da beim älteren Modell der Befestigungsbolzen separat montiert werden muss. Allerdings ist dies beim neuen Modell nicht mehr nötig.



Wo liegt dann der Haken? Warum bin ich weit und breit der einzige Typ, der mit dieser Bremse unterwegs ist? Das hat zwei Hauptgründe. Zum einem kostet das gute Stück ca 650$. Zum anderen ist es in Europa nur in ein bis zwei kleinen Onlineshops erhältlich und dies auch nur in sehr geringen Stückzahlen. Beides ist darauf zurückzuführen, dass der Erfinder, Craig Edwards, die Bremsen in den USA von Hand zusammenbaut. Auch die Fabrikation der Einzelteile findet in den Staaten statt. Außerdem investiert Edwards sehr viel Zeit und Mühe in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bremsen.  Da er hier quasi eine One-Man-Show betreibt, muss es einen nicht wundern, dass hierzulande kaum einer die EE Brake kennt.

Ich hoffe euch hat meine kleine Story zur EE Brake und Craig Edwards gefallen. Vielleicht bin ich bald nicht mehr der einzige stolze Besitzer. Edwards hätte es verdient ;)


Danke an Craig für die Fotos, Videos und den Support! Noch mehr Infos zur EE Brake:
http://eecycleworks.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen