Samstag, 5. November 2016

Ronnys Giant Defy #1

Viele von uns kennen Ronny Velox oder zumindest seine Videos. Einige glauben sogar, dass ihm der gleichnamige Radsportverein (Velox Berlin e.V) gehört. Natürlich entspricht letzteres nicht der Realität, aber seine Filme und  kurzen Videoclips haben diese tolle Truppe erst so richtig bekannt gemacht. Wenn man ihm auf den diversen Social Media Kanälen folgt, erhält man hautnahen Einblick in die vielen Rennen und Events der deutschen Jedermannszene.

Ronny wie wir ihn kennen!

Zusammen mit Simon Geschke bei den Vattenfall Cyclassic 2015

Ronny ist ein großer Fan von Bikes der Marke Giant. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Kamerawagen bei den meisten Rennen hier im wunderschönen Osten Deutschlands sein Giant Defy Composite 2 (2013) ist. Dafür wird eine Actioncam unter den Sattel und eine an den Lenker geschraubt. Nun ist es nicht verwunderlich, dass nach drei Jahren intensiver Benutzung das Defy ganz schön mitgenommen ist. Die meisten unter uns, die intensiv Radsport betreiben, tauschen ihre Bikes auch in diesem Rhythmus aus. Trotz der bissigen Kommentare unserer Freunde, sich doch mal ein neues Rad zu gönnen, haben Ronny und ich uns aber für einen anderen Weg entschieden.

Das Defy im Originalzustand

Wir wollen das Rahmenset behalten und nach und nach alle Komponenten austauschen – so steht am Ende quasi ein neues Rad da. Der Hauptgrund für unsere Entscheidung ist, dass der Rahmen in einem sehr guten Zustand ist und durchaus auch sehr hochwertig ist – schon beim Neurad steckte der Löwenanteil des Wertes im Rahmenset. Bei meinem ersten eigenen Rennrad, das Canyon F10 Ultimate, war es ähnlich. Hier macht es kaum Sinn, ein komplett neues Bike mit Carbonrahmen zu kaufen, das dann wieder nur mit qualitativ mittelmäßigen Komponenten ausgestattet ist – zumindest in der Preisspanne von 1500€-1800€. Stattdessen wollen wir das Geld in hochwertige Komponenten, Anbauteile und einen coolen Laufradsatz stecken. So bekommt man für weniger Geld einen einzigartigen Highendrenner. Neben dem Geldbeutel schont das auch die Umwelt.

Das Defy mit einem getunten Zipp LRS

Ronnys Defy ist mit einer kompletten SRAM Apex 10 fach ausgestattet. Hier wollen wir SRAM 10fach treu bleiben und einfach auf RED, bzw. Force, umrüsten – natürlich mit der ein oder anderen Tuningmaßnahme. Da zur Zeit der 11fach Hype umgeht und es vielen nach einer elektronischen Schaltung gelüstet, werden einem diese mechanischen 10fach Komponenten hinterhergeworfen. Einen neuen Fizik Arione Sattel hatte Ronny schon rumliegen und ich konnte ein Paar Look Keo Sprint Pedale beisteuern, die seine uralten Look Delta ersetzten. Kette und Kassette haben wir auch schon erneuert und hier auf Ultegra 6700 aufgerüstet. Zudem wurden ein paar günstige CNC-gefräste Kettenblätter von Procraft und Kettenblattschrauben von KCNC verbaut. Zu guter Letzt hat das Defy auch noch ein funkelnagelneues SRAM Force 10fach Schaltwerk bekommen. All dies ist im laufenden Betrieb erfolgt, schließlich wollten wir nicht mitten in der Saison ein halbfertiges Rennrad rumstehen lassen. Ronny hat einige Impressionen im folgenden Video festgehalten.


Über den Winter wollen wir das Bike jetzt fertig bauen. Im zweiten Teil könnt ihr euch dann auf den detaillierten Aufbau freuen – komplette Teilleiste, Aufbauprozess und Materialtest. Vielleicht möchte ja sogar jemand Ronny sponsern die nächste Saison. Insbesondere über einen coolen Aerolaufradsatz würden er sich sehr freuen. Die maximale Publicity auf Ronny Social Media Kanälen ist jedem Sponsor gewiss.

Stay tuned ;)






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